Freiwillige blaue Plakette

16.03.2018 - Eine Idee, im Zorn geboren

Als ich heute kurz auf SZ online vorbeischaute, sah ich die Überschrift Verkehrsminister Scheuer: "Die Plakette bleibt das falsche Mittel", und darunter ein Bild eben dieses Herrn mit einem außerordentlich selbstgewissen Lächeln, das mich im Zusammenhang mit der Überschrift einfach kolossal störte. Aus einem spontanen Impuls heraus habe ich unmittelbar danach der Automobil-Abteilung des Heise-Verlages folgende Mail geschrieben (mit copy & paste übernommen, die Fehlerchen sind der Geschwindigkeit der Spontanität geschuldet):

Guten Tag, liebes Heise-Auto-Team,

ich lese soeben schon wieder, daß ein CSU-Verkehrsminister, dieses Mal ein Herr Scheurer, sagt, "Die Plakette bleibt das falsche Mittel" (SZ online). So langsam habe ich die Faxen dicke.

Ich fahre selber einen drei Jahre alten Euro-5-Diesel (eines französischen Herstellers), was ein gewisses Umweltbewußtsein aber nicht ganz ausschließt. (Damit glaube ich mich übrigens keineswegs allein, und daher meine untenstehende Idee.) Ich habe beim Hersteller auch schon nach Hardware-Aufrüstmöglichkeiten auf Euro-6 gefragt - lohnt sich natürlich bei einem so jungen Fahrzeug und bei dem zu erwartenden Wertverlust -, aber natürlich mußten die passen.

Um diesem Klüngel aus Autoindustrie und Politik einmal etwas Feuer unter den Hintern zu machen, würde ich mir eine breit angelegte Kampagne wünschen, die Menschen dazu ermuntert und dabei unterstützt, freiwillig eine entsprechende Plakette auf ihr Auto kleben, das die verschiedenen Euro-Klassen schon von weitem erkennbar macht (unterschiedliches Blau?). Das würde auf schöne altmodische demokratische Art die Diskrepanz zwischen Handeln der Politik bzw. der Indistrie und dem Willen einer breiten Bevölkerung dokumentieren, nicht weiter verschaukelt zu werden. (Natürlich birgt das freiwillige Kleben auch Mißbrauchsmöglichkeiten, aber die positiven Aspekte überwiegen doch meiner Ansicht nach erheblich.)

Also, Heise-Auto, frisch ans Werk, Allianz bilden mit mit Spiegel online, SZ, meinetwegen, wenn es sein muß, mit Bild, wem auch immer, und das Ganze ins Werk gesetzt!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Kalle Hofacker

Ich ermächtige jedermann, sich dieser Idee anzunehmen, und sie zu realisieren. Es muß langsam wirklich mal etwas passieren!