Schleusenwärterhäuschen - Familienurlaub 2009 im Burgund

22.05.2018 - Familienurlaub 2009 im Burgund

Im Sommer 2009 machte die Familie, ich glaube, das letzte Mal vollzählig, also mit unserem damals einundzwanzigjährigen großen Sohn, Urlaub im schönen Burgund in Frankreich. Die erste Woche hatten wir ein Hausboot gemietet, mit dem wir zunächst den "Canal de Bourgogne" in Richtung des Flusses Yonne, einem Nebenfluß der Seine, shipperten, und von der Yonne ging es dann ein ganzes Stück durch den "Canal du Nivernais".

Nachdem wir das mit dem Navigieren in die Schleusen und dem vorsichtigen Anlegen in der Schleuse ein paar Mal geübt hatten, bildete sich schnell folgendes Ritual aus: sobald der Kahn festgemacht war, mußte die Familie sehen, dass das Schiff mit dem steigenden oder fallenden Wasser klarkam, und der Familienvater enterte geschwind mit der monströsen Fujifilm S3 Pro an Land, und fotografierte die jeweiligen Schleusenwärterhäuschen, eines malerischer als das andere! Seht selbst...