IT & EDV

Mit Computern verdiene ich seit fünfundzwanzig Jahren meinen Lebensunterhalt. Hier, auf meiner privaten Website, werde ich bisweilen Themen ansprechen, die speziell mit der nichtkommerziellen Seite der EDV bzw. IT zu tun haben, also "freie" Software im Sinne von "frei von kommerziell motivierten Restriktionen", nicht im Sinne von "Freibier". Das bezieht alle Arten von Open-Source- und Public-Domain-Software mit ein.

Insbesondere verwende ich seit 1998 privat ausschließlich das freie Betriebssystem Linux. War das im Anfang auch für Profis noch ein kaum zumutbares Abenteuer mit Nachtsitzungen bis in die frühen Morgenstunden, um irgendeinen Scanner oder ein Modem zum Laufen zu bekommen, kann man heutzutage jedem empfehlen, einmal mit Linux herumzuexperimentieren. Ich werde an dieser Stelle vielleicht einmal eine Anleitung einstellen, die zeigt, wie man auf einem MS-Windows-System ganz schnell eine Virtalisierung mit VirtualBox einrichtet, und dann eine Virtuelle Maschine mit Linux aufsetzt.

Außerdem wird es hier bisweilen um Programmierthemen in den Bereichen Linux, Android und MS Windows geben. Im Laufe eines Berufslebens sammeln sich da doch einige nützliche Hinweise an, die weiterzugeben vielleicht hier und da Nutzen spenden kann.