Chuck Berry †

19.03.2017 - Zum Tode von Chuck Berry.

Chuck Berry

Da erübrigen sich viele Worte!

Fakt ist: nicht nur Chuck Berry ist tot, sondern auch das, was dieser Mann Mitte der fünfziger Jahre grundlegend und in mancher Hinsicht abschließend definierte: der Rock'n'Roll selbst. Der spielt als Plattenteller und Radiowellen bevölkerndes Massenphänomen schon seit einem Vierteljahrhundert keine wirkliche Rolle mehr - merkwürdigerweise ungefähr so lange, wie dieses Genie des dramaturgisch vollendeten Drei-Minuten-Welttheaters im Rentenalter ist. Sicher wird in den nächsten Tagen viel geschrieben werden von seiner - hier passt die Vokabel wirklich einmal! - legendären Geschäftstüchtigkeit, von seiner Schlitzohrigkeit, und von der Tatsache, dass Berry im wahren Leben ein ziemlicher Stinkstiefel sein konnte. Aber das ist nur die übliche und unvermeidliche Ambivalenz, die unser Leben so verwirrend macht, und nimmt dem Mann nichts von seiner Größe. Auch zur rechten Zeit am rechten Ort waren viele, und doch gibt es nur einen, den Chuck Berry.

Es ist jedenfalls absolut in Ordnung, dass die NASA-Raumsonde Voyager neben der Musik von Mozart, Beethoven und Louis Armstrong auch einen Song von Chuck Berry mit ins All genommen hat - wozu auch immer. Ab jetzt ist jedenfalls alles Post-Rock'n'Roll.