AnCaBu 50

20.02.2018 - Analog Camera Buddy - der Jungbrunnen für Deine mechanische Analog-Kamera!

Hier stelle ich mein neues Projekt einer Smartphone-App für Analogfotografen vor. Ausführliche Informationen gibt es unter www.ancabu.eu, wo auch das vollständige Handbuch als PDF heruntergeladen werden kann.

aaa

AnCaBu50 will Freunden historischer mechanischer Analogkameras helfen, ihre Lieblinge auch dann noch kreativ zu nutzen, wenn deren Belichtungsmessung ausgefallen ist. Sie verwandelt das Smartphone in einen Belichtungsmesser, der das vom Objekt reflektierte Licht mißt. Aus dem Ergebnis der Lichtmessung leitet AnCaBu50 mit Hilfe einer Programmautomatik einen Belichtungsvorschlag ab, der dann mit der App im Sinne einer „Was wäre, wenn“ - Analyse in allen photographischen Parametern frei variiert werden kann. Auch die Einflüsse auf die Tiefenschärfe können sofort abgelesen werden. Abschließend wird die ge­wonnene Belichtungseinstellung manuell auf die Analog-Kamera übertragen, und das Shooting kann beginnen! Aber auch ganz ohne konkrete Aufnahme­situation kann das korrekte Arbeiten der Belichtungsmesser historischer Kame­ras überprüft werden, und jedermann kann zu jeder Zeit und an jedem Ort mit dieser App sein „photographisches Auge“ schulen. AnCaBu50 ist also

  • ein externer Belichtungsmesser für mechanische Analogkameras
  • ein Prüfwerkzeug für Belichtungsmesser historischer Kameras
  • eine Rechner, der den Einfluß einzelner photographischer Parameter auf alle anderen Parameter in Echtzeit darstellt
  • eine „Trainingsgerät“ für das „photographische Auge“

Damit ist auch klar, was AnCaBu50 nicht leistet: es ist

  • keine App, um mit dem Smartphone Bilder aufzunehmen
  • keine App, um auf dem Smartphone vorhandene Bilder zu bearbeiten

AnCaBu50 steht alls App für Android in Googles Appstore Google Play zur Verfügung.